Vorsorge/Früherkennung

Übergewicht und Fettleibigkeit

Übergewicht und Fettleibigkeit sind unabhängige Risikofaktoren für die Entstehung von mindestens 13 Krebsarten. Das ist das Ergebnis einer im Sommer 2016 veröffentlichten Untersuchung der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC), einer Einrichtung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Besonders ausgeprägt sind die Effekte bei Tumoren der Gebärmutterschleimhaut und der Speiseröhre.

Vorsorge

Etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen können verhindert oder dauerhaft geheilt werden, wenn man sie frühzeitig entdeckt. Deshalb zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die in der Tabelle beschriebenen Früherkennungsuntersuchungen (Stand März 2011). Seit mittlerweile fünf Jahren wird eine standardisierte Untersuchung auf Hautkrebs angeboten, die von zertifizierten Haus- oder Hautärzten durchgeführt wird. Der Grund: Die Generation der heute 35-Jährigen hat ein so hohes Hautkrebsrisiko wie keine Generation zuvor.

Sonne ohne Reue genießen

Wärmende Frühlingstage und sommerliche Leichtigkeit – allein der Gedanke daran steigert unser Wohlbefinden. Sonnenlicht tut Körper und Seele gut. Außerdem ist es notwendig für die Produktion von Vitamin D, das Knochenbau und Immunsystem stärkt. Zu viel Sonne jedoch verursacht Krebs.

Liquid Biopsy – die flüssige Gewebeprobe

Feingewebliche Untersuchungen sind seit Jahren ein unverzichtbares Instrument in der Krebsmedizin. Aus einem verdächtigen Gewebeknoten entnimmt der Arzt eine Probe und lässt sie unter dem Mikroskop oder mit anderen labortechnischen Methoden untersuchen, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt oder nicht. Diese vergleichsweise aufwendige Probenentnahme könnte in Zukunft durch eine einfache Blutentnahme ersetzt werden. In diese liquid biopsy – also die flüssige Gewebeprobe – setzen Fachleute große Hoffnungen.

Krebsfrüherkennung

Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt die hier aufgezählten Früherkennungsuntersuchungen (Stand 3. März 2011). Seit dem 1. Juli 2008 wird eine standardisierte Untersuchung auf Hautkrebs angeboten, die von zertifizierten Haus- oder Hautärzten durchgeführt wird; denn die Generation der heute 35-Jährigen ist so hautkrebsgefährdet wie keine Generation vor ihr.